Dienstag, 13. November 2012

[Rezension] "Die Hexe von Portobello" - Paulo Coelho

Dieses Buch hatte ich mir vor ewigen Zeiten von meiner Mama ausgeborgt, weil so viele Menschen sehr begeistert davon waren... Leider konnte ich das nicht nachvollziehen...


"Die Hexe von Portobello" - Paulo Coelho


Inhalt: 

Shirin alias Athena ist eine junge Frau, die als Baby adoptiert wurde. Sie merkt sehr schnell, dass sie anders ist als ihre Familie und Freunde, denn sie hat manchmal Vorahnungen, die ihr die Zukunft offenbaren. Athena findet Menschen die ihr beibringen, wie man sich durch Tanz oder Kalligraphie in Trance versetzen kann.
Die junge Frau hat eine sehr polarisierende Persönlichkeit, was ihr nicht nur Freunde beschert. Als Athena beginnt, eine Gruppe von Menschen zu "unterrichten", läuft die ganze Sache aus dem Ruder... doch die kluge Shirin hat eine Lösung parat...


Stil:

Der Roman ist eigentlich eine Art Biographie und handelt von einer jungen Frau, die wirklich existiert haben soll. Verschiedene Menschen kommen im Zuge dieses Buches zu Wort und bilden so mit ihren einzelnen Aussagen und Erzählungen über Athenas Leben ein Gesamtwerk, das die Protagonistin vom Jugend- bis ins frühe Erwachsenenalter beschreibt.
Sowohl ihre Eltern, als auch Studien- und Arbeitskollegen schildern die Geschehnisse, die sie mit Athena verbunden haben.
Dadurch wird der Charakter der Protagonistin gut beschrieben, unter anderem, da nicht alle Erzähler Athena mochten und somit die Geschichte auch nicht beschönigt wird.


Mein Fazit:

Ich bin mit einigen Erwartungen an diesen Roman von Paulo Coelho herangegangen, da ich schon von vielen Leuten gehört habe, wie sehr ihnen dieses Buch gefallen hat.
Leider muss ich sagen, dass mir von den drei Büchern, die ich bisher von Coelho gelesen habe (Veronika beschließt zu sterben, Elf Minuten und die Hexe von Portobello) eben dieses hier am wenigsten gefallen hat.
Ich konnte mit Athena nicht richtig warm werden, weil mir ihre Person zutiefst unsympathisch war und weil mir die Esoterik, die eine große und ständige Thematik in diesem Werk ist, in diesem Ausmaß leider nicht zusagt.
Dieses Buch sollte auch nicht in die Sparte "Romane" fallen, da es eher eine Biografie darstellt, wie der Autor selbst in seinem Vorwort erwähnt.
Der beste und herausragendste Teil an dieser Geschicht ist der Schluss, der wirklich gut durchdacht ist und sehr plötzlich und überraschend kommt.


2 von 5 Herzen


Broschiert
Autor: Paulo Coelho
Verlag: Diogenes
Originaltitel: A Bruxa de Portobello
Erschienen im: März 2009
Preis: € 9,90
ISBN: 978-3257239324 
Seiten: 304

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen