Samstag, 13. Oktober 2012

[Rezension] "Rubinrot" - Kerstin Gier


Alle Welt spricht von der Edelstein-Trilogie, doch dieser Hype ist zunächst spurlos an mir vorübergegangen - bis ich den Kinotrailer zu "Rubinrot" zum ersten Mal gesehen habe. Ein paar Tage später standen die drei Romane schon in meinem Bücherregal...



"Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier
 
 
 
Inhalt:
Die 16-jährige Gwendolyn entdeckt, dass sie anstelle ihrer Cousine das Zeitreise-Gen geerbt hat, das in ihrer Familie kursiert.
Um nicht wahllos und plötzlich in eine vergangene Epoche zu springen, muss sie mithilfe eines Chronografen, ein Gerät für kontrollierte Zeitsprünge, zu bestimmten Ereignissen und an bestimmte Orte reisen, denn es gilt eine Mission zu erfüllen.
Gwendolyn ist nicht die Einzige mit dieser Gabe. Auch der gutaussehende und wahnsinnig attraktive Gideon hat dieses Gen geerbt und begleitet sie auf ihren Zeitreisen. Die 16-jährige ist total in ihn verliebt, doch Gideon behandelt sie nicht so wie Gwendolyn es gerne hätte...


Stil:
Der Roman umfasst 15 Kapitel, die von Prolog und Epilog eingerahmt werden. Nach jedem Kapitel findet sich ein Gedicht, ein Ausschnitt von Berichten der "Wächter", Prophezeiungen oder Stammbäume, wodurch der Leser einen besseren Durch- und Überblick über die Mission und Vorfälle in der Vergangenheit und Gegenwart bekommt.
Gwendolyn erzählt ihre Geschichte und ihre Leiden mit der Liebe im Präsens, wodurch man während des Lesens das Gefühl bekommt, mitten im Geschehen zu sein.


Mein Fazit:
Lange habe ich mich geweigert diese Bücher zu lesen, denn ich hatte andauernd eine Stimme im Kopf die sagte: "das sind Romane für Jugendliche und du bist schon zu alt dafür".
Manchmal mag ich solche Teenie-Romane richtig gerne, weil sie mir das Gefühl bescheren, als wäre ich selber wieder eine 16-jährige.
Also habe ich mir gleich die ganze Trilogie im Schuber bestellt (denn ich will mit dem Weiterlesen dann nicht erst warten bis ich den zweiten Band bekomme) und ich muss sagen, dass das gut war, denn "Rubinrot" und "Saphirblau" haben am Ende derartige Cliffhanger eingebaut, dass es einem so richtig unter den Fingernägeln brennt, den jeweiligen Folgeband zu lesen.
Die Geschichte von Gideon und Gwendolyn war wie erwartet romantisch-kitschig, aber durch ständige Gefühlsschwankungen auf beiden Seiten lustig zu lesen. Gerade dieses Gefühlswirrwar hat mich sehr an meine eigene Pubertät erinnert ;).
Bereits als ich die ersten Sätze von "Rubinrot" gelesen habe, war ich mitten in der Geschichte gefangen und musste nicht wirklich "lesen", denn ich hatte die Handlung wie einen Film vor Augen.
Kerstin Gier versteht es, mit ihrem Schreibstil ihre Leser in den Bann zu ziehen.



Die Trilogie im Schuber



4,5 von 5 Herzen


Hardcover
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Originaltitel: Rubinrot
Erschienen im: Januar 2009
Preis: € 15,99
ISBN: 978-3401063348
Seiten: 345

1 Kommentar:

  1. huhu
    ich habe diese 3 bände auch verschlungen, obwohl ich doppelt so alt bin wie du, ich fand sie auch sehr schön zu lesen und hab auch sofort mit den nachfolgebänden angefangen.
    lg stefie

    AntwortenLöschen