Dienstag, 25. September 2012

"Wie ein einziger Tag"


"Wie ein einziger Tag" ist der Debütromanroman des amerikanischen Autors Nicholas Sparks und wurde im Jahr 2004 mit Rachel McAdams und Ryan Gosling in den Hauptrollen verfilmt.


"Wie ein einziger Tag"  -  Nicholas Sparks


"Ich bin nichts Besonderes, gewiss nicht. Ich bin ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken, und ich habe ein ganz gewöhnliches Leben geführt. Mir wurden keine Denkmäler gesetzt und mein Name wird bald vergessen sein, doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele, und das war mir immer genug."



Inhalt:
Die 17-jährige Allie lernt Noah während ihres Ferienaufenthalts in New Bern, North Carolina, kennen. Die beiden verlieben sich sofort in einander und sind unzertrennlich. Doch auch dieser Sommer geht zu Ende und Allie reist ab. Jahrelang hört Noah nichts mehr von seiner großen Liebe. Durch eine Wendung des Schicksals kreuzt sich der Lebensweg von beiden wieder, kurz bevor Allie den Bund der Ehe mit einem anderen schließt...

Der Roman Basiert auf einer wahren Geschichte. Die Großeltern von Nicholas Sparks´ Ehefrau sollen alles genau so erlebt haben.


Stil:
Der in 12 Kapitel unterteilte Roman wird nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt. Noah ist bereits über 80 Jahre alt, als er beginnt, die Geschichte von seiner großen Liebe zu schildern. Rückblickend erfährt der Leser nun über die Geschehnisse im Leben des Protagonisten.
Das Buch ist in einem angenehmen Sprachstil verfasst, sodass der Roman flüssig gelesen werden kann und einen wohltuenden Lesegenuss bietet.


Mein Fazit:
Ich muss gestehen, ich habe die Verfilmung dieses Buches vor einigen Jahren bereits gesehen. Der Roman konnte mich leider nicht so überzeugen, da er bei mir nicht die Emotionen entfacht hat, die diese Geschichte eigentlich bieten könnte. Vom Film dagegen war ich wirklich begeistert, da man einfach von der ersten Minute an mitfiebert, mitleidet und mitliebt.
Weiters war ich etwas irritiert, da das Buch die Story leider nicht in chronologischer Abfolge wiedergibt. Vermutlich wäre das Lesegefühl ein anderes, wenn ich nicht zuvor den Kinofilm gesehen hätte, da man somit einfach schon mit gewissen Erwartungen an einen Roman herangeht.
Eine kurzweilige Sommergeschichte ist dieses Buch auf jeden Fall und ich bin von den Ereignissen sehr begeistert, zumal es Noah und Allie wirklich gegeben haben soll.



3,5 von 5 Herzen
 
Taschenbuch
Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Heyne
Originaltitel: The Notebook
Erschienen: 1996
Preis: € 8,99 (neueste Auflage)
ISBN: 978-3453130517
Seiten: 204
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen