Dienstag, 18. September 2012

"Bellabuhli"


Dies ist ein Buch, dass mir sehr am Herzen liegt, denn geschrieben wurde es von meiner Mama, als ich noch ein kleines Mädchen war.



"Bellabuhli" von Barbara Oppelmayer
 
 
 
Inhalt:
Bellabuhli hat ein buntes Äußeres, ein fröhliches Gesicht mit runden großen Augen und eine Schwarz polierte Knopfnase. Da sein Körper aus bunten Holzkugeln auf Gummischnürchen besteht, kann er zwar seine Form, nie aber seine Fassung verlieren.
Mit einem guten Herzen und dem Vertrauen in Andere reist Bellabuhli umher und lernt Riesen und Zwerge kennen. Er trifft König Nimmersatt, landet auf der Insel der gebrochenen Herzen und trifft auf die "Entwachsenen".
Durch das kleine und lustige Gummimännchen lernen die Fabelwesen von Achtsamkeit und wie sehr sie ihr Leben Schätzen sollten.
 
 
Mein Fazit:
Die Geschichte von Bellabuhli ist ein schönes Märchenbuch für Kinder und eine philosophische Erzählung, die "entwachsene" und erwachsene Menschen zum Nachdenken anregen soll.
Als meine Mutter dieses Buch schrieb war ich 6 Jahre alt. Ich empfand es als schöne Geschichte, die mit viel Fantasie erzählt wurde.
Heute, mit 21 Jahren, verstehe ich erst so richtig, was meine Mama in diesem Buch zum Ausdruck bringen wollte.
Wir leben in einer oftmals sehr rücksichtslosen Gesellschaft, die häufig den Blick für das Wesentliche im Leben verloren hat. Wenn jeder Mensch an sich selbst arbeitet und versucht, mit seinen Mitmenschen achtsamer umzugehen, können wir die Welt zu einem wunderbaren und unvergesslichen Ort machen!
 
 
 

Bellabuhli klebt die gebrochenen Herzen
 
 
 
König Nimmersatts Reichtum beschert ihm große Einsamkeit
 
 
 
5 von 5 Herzen
 
 
Hardcover
Autor: Barbara Oppelmayer
Verlag: H.J. Pichler VerlagsgesmbH.
Originaltitel: Bellabuhli
Erschienen: 1997
ISBN: 3-901856-00-5
Seiten: 40
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen